Ablauf des Shootings

Vorbereitungen zum Shooting und Informationen:

 

- Ihr könnt gerne 1-2 Kleidungsstücke einpacken, damit wir je nach Hintergrund variieren können. 

-Passende Kleidung:

 * Helle, natürliche Kleidung. Am Besten weiß, pastell, oder helle brauntöne. 

 * Keine großen Aufdrucke oder Schriftzüge.

 * Keine dunkelgrüne, dunkelblaue oder neonfarbige Kleidung (Jeans sind super. Gemeint 

   sind dabei andere Kleidungsstücke.

 * Muster vermeiden, schlichte Kleidung bevorzugen.

- Natürlich dürfen die Kleidungsstücke frei gewählt werden. Das Ganze ist nur eine          Empfehlung von mir, da ich aus Erfahrung sagen kann, dass dadurch die Bilder    harmonischer und natürlicher wirken.

-Wenn der Partner, die Familie oder eine Begleitperson mit kommt ist es sehr zu empfehlen die Kleidung aufeinander abzustimmen, da dies wiederum viel harmonischer auf den Fotos wirkt, z.B. beide Jeans und weiße Oberbekleidung. Oder Jeans und helle brauntöne. 

-Ich empfehle immer die Fingernägel gepflegt zu haben und die Hände vorher einzucremen. In diversen Einstellungen werden auch Nah- oder Detailaufnahmen gemacht, bei denen die Hände nah zu sehen sind und ich möchte nicht, dass ihr euch später darüber ärgert wenn sie nicht so gut aussehen.

-Bevorzugt fotografiere ich meine Kunden barfuß, da die Fotos dadurch noch natürlicher wirken. Deshalb würde ich Schuhwerk wählen, welches ihr rasch an und aus ziehen könnt, falls wir mal nur ein paar Meter z.B. an einem Feldweg zur nächsten Location laufen und ihr die Schuhe zum Gehen kurz anziehen möchtet. 

-Wenn ihr Wunschmotive habt oder bestimmte Vorstellungen, könnt ihr mir diese gerne im Vorfeld mitteilen, damit ich mich gegebenfalls darauf vorbereiten kann. Ich bereite nämlich gerne das Shooting vor, damit der Ablauf harmonisch ist und wir genügend Zeit für alles haben.

 

 

Ablauf des Shootings:

 

-Wir treffen uns an der vorher abgemachten Location. Meist wähle ich kurze Spazierwege, an denen schöne Plätze zum Fotografieren sind. 

-Keine Angst davor, dass ihr vielleicht nicht wisst wie ihr euch hinstellen sollt und ob ihr passende Posen findet. Ich gebe euch viel Hilfestellung und ihr werdet sehen, dass das ganze Shooting mit viel Spass und Lockerheit verbunden ist und dadurch die Fotos fast wie von selbst entstehen.

-Den Kindern werde ich natürlich auch Tipps und Hilfestellung geben. Aber ich werde auch versuchen sie einfach zwischendurch selbst machen zu lassen, denn das sind die besonderen, natürlichen Fotos. Kinder müssen auch nicht immer lachen, denn es sind die Momente wenn die Kinder ganz bei sich sind, die die besonderen Fotos ausmachen.

-Wenn wir ausreichend Fotos gemacht haben, dürft ihr mir noch einen Zettel ausfüllen, damit ich eure Kontaktdaten habe für die weitere Abwicklung. Zusätzlich habe ich immer noch das Angebot, dass wenn ihr mir das Veröffentlichungsrecht für die Fotos gebt, bekommt ihr entweder 30 Euro Rabatt oder 1 kostenloses Foto. Solltet ihr dem Zustimmen, wäre dies ebenfalls am Ende des Shootings zu unterschreiben.

 

 

Nach dem Shooting:

 -nachdem ich die Fotos bearbeitet und die Abzüge davon zu Hause habe machen wir einen erneuten Termin für die Bildpräsentation aus. Dies wird ca. 2-3 Wochen nach dem Shooting sein. 

-Zur Bildpräsentation lade ich euch dann zu mir nach Hause ein. Dort bekommt ihr alle Fotos des Shootings in einer persönlichen Videoslideshow am Fernseher präsentiert und dürft anschließend eure Fotos an der Bilderwand begutachten, in den Händen halten und aussuchen. Ebenso stehen hochwertige Produkte wie Fotoalben, Wandbilder und Fotoaufsteller zur Ansicht.

-Gerne berate ich euch bei der Auswahl der Bilder

-Wenn ihr eure Auswahl getroffen habt, gebe ich die Bestellung in Auftrag und melde mich wieder wenn diese bei mir eingetroffen sind, damit ihr sie abholen könnt. 

 

 

Umgang mit den Fotos:

 

-Ihr könnt die Fotos natürlich sowohl für euch privat nutzen, wie auch im Internet hochladen.

-Die Fotos dürfen aber NICHT verändert werden. Nicht zugeschnitten, keine Filter drüber, keine Schriftzüge drauf oder andere Veränderungen. Wenn ihr Wünsche diesbezüglich habt, könnt ihr mich gerne ansprechen, jedoch bitte nicht selber vornehmen.

-Ich gebe keine Rohdateien raus. Nur fertig bearbeitet Fotos.

-Wenn ihr die Fotos im Internet hochladet hab ich natürlich nichts dagegen wenn ihr mich dabei erwähnt oder verlinkt. Ich freu mich sogar darüber ;)

 

So, jetzt hoffe ich, dass ich alle offenen Fragen klären konnte. Wenn nicht, schreibt mir oder ruft mich einfach an.